Antwerpen am 07. September 2023

Eine traumhafte Hafenstadt hatte ihr bestes Wetter ausgepackt, um uns leicht verspätet zu empfangen. Das Programm passte trotzdem in die zur Verfügung stehende Zeit. Die Gruppe war wie meist guter Laune und so verbrachten wir den Tag mit einer Stadtführung, belgischen Pommes und einer besonderen Schfffahrt durch den Hafen. Gemessen am Ladungsaufkommen in Tonnen ist es der zweitgrößte Hafen Europas (nach Rotterdam) und der siebzehnte weltweit. Beeindruckend.

 


Köln am 17.August 2023

Nach Stadt-Führung durch eine kölsche Fachkraft und Speisen in einer Brauereigaststätte gab es zum Abschied eine Bootsfahrt mit der KD.  Obwohl die Meinung vorherrschte "oh, ich kenne Köln", gab es neues für so manchen ...


Arnheim am 04. August 2023

Wie schon im Vorjahr sind wir zunächst mit dem Bus bis Rees gefahren, aufs Schiff gegangen und bekamen in Arnheim einen kleinen Einblick in die Historie durch Mijnheer Stuart.


Danach wurde die Freizeit für einen Stadtbummel genutzt.

 


Fahrt nach Maastricht am 4. Mai 2023


Bilder zur Fahrt nach Kommern am 26.8.2021


Fahrt nach Xanten

Unsere Fahrt nach Xanten war ein Erfolg. Der Dom, der Nibelungenexpress und Mittagessen bei Hövelmann’s. nicht zu vergessen die Südsee und Nordsee mit dem Boot "Seestern"


Fahrt nach Maastricht mit Jezuitenberg

Unsere Fahrt nach Maastricht war wieder ein tolles Erlebnis. 
Besonders beeindruckend war der in unmittelbarer Nähe der Stadt Maastricht befindliche Kalkbruch - der vielleicht Schönste der Welt. Dass sich jetzt in den unterirdischen Gängen ein Museum befindet, verdanken wir dem Orden der Jesuiten, dessen Mitglieder zahlreiche Bilder und faszinierende Reliefs in die Wände des Steinbruchs modellierten. 
Den Nachmittag verbrachten wir in Maastricht, der holländischen Stadt mit dem burgundischen Charme. Es war von Allem etwas dabei, Kunst und Kultur in den Museen, Einkaufen in den historischen Straßen sowie Entspannen in den zahlreichen Straßencafés.


Mit dem Bus nach Rees und dann mit dem Schiff nach Nijmegen

Die Teilnehmer haben es genossen, zumal das Wetter sich von seiner besten Seite gezeigt hat.
"So kann es mit den Tagestouren weitergehen", war der allgemeine Tenor.

Das ist natürlich ein Ansporn für uns.


Fahrt nach Beyenburg am 24.08.2022


Fahrt zum Biotopwildpark Anholter Schweiz